Freitag, 9. August 2019

Guatemala wir kommen!

Neuer Sommer, neues Abenteuer!

Dieses Jahr geht es nach Guatemala. Und während wir unseren ersten Tag auf der Terrasse der Unterkunft ausklingen lassen, ein kleiner Rückblick auf die Anreise.

Donnerstag ging es früh los, denn um kurz vor 8 startete unser Flieger nach Madrid. Während des Starts konnten wir noch einmal winken. Denn wir dem klaren Morgen konnte man wunderbar sehen wie wir über Neuss, Mönchengladbach und Viersen geflogen sind, bevor wir nach Süden abgedreht sind.

In Madrid hatten wir einen kurzen, zweistündigen Aufenthalt und dann ging es auch schon weiter nach Guatemala - aber die erste Verwirrung: Der Flug geht ja nach San Salvador! So war es auch, allerdings mit einem kurzen Zwischenstop in Guatemala, wo sich die Wege der Passagiere dann trennten. Unterwegs hatten wir die Möglichkeit einen Blick auf die Bahamas und Kuba zu erhaschen!



Also raus aus dem Flughafen und direkt von unserem Fahrer am Ausgang begrüßt stand eine knapp 1,5-stündige Autofahrt nach Antigua auf dem Programm. Da wir gegen 16:00 Uhr Ortszeit gelandet sind hieß es: Berufsverkehr. Warten, hupen, und langsam nach vorne arbeiten. Während der Fahrt setzte auch ein starker Regen ein, wie es hier abends auf Grund der Regenzeit aktuell üblich ist. Über kurvige, aber doch gut ausgebaute Straßen, erreichten wir Antigua, eines, wenn nicht sogar das beliebteste, Reiseziel in Guatemala.
Auf circa. 1.500 Metern liegt Antigua zwischen drei Vulkanen: Volcano Aqua, Volcano Fuego und Volcano Acatenango. Die Altstadt hat ihren ganz eigenen Stil, voller alter Bauten aus der Kolonialzeit und voller Kopfsteinpflaster, vieler Kirchen und dem berühmten Santa Catalina Bogen.



Geschafft von der Fahrt und bereits durch die mehreren Mahlzeiten auf dem Flug gesättigt, begeben wir uns also erst einmal zur Ruhe und schauen was die nächsten Tage noch bringen. Danach geht die Reise weiter, über den Atitlan See in Richtung Norden zu den Mayaruinen von Tikal, zur Karibik und wohin die Reise uns sonst noch trägt.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen ihr Weltenbummler,
    viel Spaß auf euren weiteren Abenteuern.
    Grüße aus Deutschland
    Tina

    AntwortenLöschen